06.06.2019
Bericht zur Jahreshauptversammlung

Einstimmung auf ein spannendes Wahlkampfjahr


Ganz im Zeichen der anstehenden Kommunalwahl stand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Kelheim am 06. Juni 2019 beim Gasthof Frischeisen in Kelheim.


Der Vorsitzende Ludwig Birkl berichtet von den vielen besuchten Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Vor allem blickte er auf eine erfolgreiche Landtags und Bezirkstagswahl zurück.


"Wir stehen für eine konsequente und bürgernahe Sachpolitik in Kelheim" so Birkl. .„Bürger mitnehmen“ soll auch für die Kommunalwahl 2020 im Mittelpunkt stehen.


Beim kurzen Rückblick auf das Jahr 2018 in der Stadtpolitik von Kelheim stellte er vor allem die Umsetzungsprobleme im Vermögenshaushalt heraus, die ein großes Verbesserungspotential darstellen.Die Mitgliederzahl im Ortsverband entwickelt sich sehr positiv, es sind 8 neue Mitglieder beigetreten. "Damit stärken wir unsere Basis", so der Vorsitzende.


Fraktionsvorsitzender Heribert Schwindl gibt Informationen zu aktuellen Themen aus dem Stadtrat, Kreisrat Fritz Mathes berichtet aus dem Kreistag und Kreisvorsitzender Christian Nerb gibt einen Einblick zur bevorstehenden Kreistagswahl.


Mit einer leidenschaftlichen Rede stimmte der Bürgermeisterkandidat Dennis Diermeier die anwesenden Mitglieder auf den Wahlkampf ein. Er berichtet von der Arbeit des Wahlkampfteams, stellt die bereits vorhandenen Stadtratskandidaten vor und erklärt die anstehenden Bürgergespräche:


Bürgermeisterkandidat Diermeier:"Ich will die Themen für den Wahlkampf nicht im stillen Kämmerlein erarbeiten sondern mit den Menschen ins Gespräch kommen - ich möchte die Bürgerinnen und Bürger einbinden". "Jeder darf seine Ideen, Anregungen und Wünsche einbringen - wie soll Kelheim im Jahr 2030 aussehen?"


Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es noch einen Informationsaustausch mit den Stadtratskandidaten.


Termine für die Bürgergespräche

22.07.2019 um 19:30 Uhr Gasthof Frischeisen in Kelheim

23.07.2019 um 19:30 Uhr Gasthof Kellner in Gundelshausen

24.07.2019 um 19:30 Uhr Klostergasthof Schweiger in Weltenburg

25.07.2019 um 19:30 Uhr Gasthaus Frischeisen in Thaldorf

26.07.2019 um 19:30 Uhr Sportheim Kelheimwinzer

27.07.2019 ab 8 Uhr Stand auf dem Viktualienmarkt Kelheim.