24.10.2019
Aufstellungsversammlung zur Kreistagswahl

Neun Kelheimerinnen und Kelheimer auf der Kreistagsliste der Freien Wähler

Kreisvereinigung und Kreisverband der Freien Wähler im Landkreis Kelheim (FW) trafen sich in Kelheim, Gasthaus Frischeisen, um ihre Liste für die Kreistagswahl zu den Kommunalwahlen am 15. März 2020 aufzustellen. Kreisvorsitzender und Erster Bürgermeister von Saal, Christian Nerb, durfte eine sehr gut besuchte Versammlung eröffnen und als Versammlungsleiter die Nominierung der Kreistagskandidaten vornehmen. MdL Dr. Hubert Faltermeier sprach ein Grußwort an die Versammlungsteilnehmer und ging auf die aktuelle Arbeit im Landtag aber auch kreispolitische Themen ein.

Zu Beginn der Versammlung stellte Christian Nerb die Beschlussfähigkeit fest. Von den ca. 60 Besuchern waren 45 Teilnehmer stimmberechtigt. Als Versammlungsleiter wurde Christian Nerb gewählt. Der Kreisvorsitzende ging in seinem Bericht auf die Arbeit des FW Kreisverbandes ein und stellte fest, dass man seit dem Frühjahr nach einem geeigneten Landratskandidaten gesucht habe. Es wurden auch mehrere Personen gefunden, welche jedoch aus familiären bzw. beruflichen Gründen keine Kandidatur anstrebten. Eine Verlegenheitslösung, dass man unbedingt einen Landratskandidaten benötige, lehnte die Vorstandschaft ab.

Anschließend wurde in geheimer Wahl über die Liste mit 60 Kandidaten und zwei Nachrückern abgestimmt. Sehr erfreut war der Kreisvorsitzende über das Ergebnis: Von 45 abgegebenen Stimmen waren 45 gültig. Alle 45 hatten über die vorbereitete Liste mit ja abgestimmt. Auf zwei Listen wurde lediglich jeweils ein Name aus der Liste gestrichen. Nerb stellte fest, dass ein Wahlergebnis von annähernd 100 % Zustimmung für die Kandidaten und die gute Vorbereitung spreche. Insbesondere bedankte er sich bei allen Kandidaten und Wählern für die harmonische und geschlossene Versammlung, bevor er die Aufstellungsversammlung schließen durfte.  
 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste:

Platz 3     Fritz Mathes

Platz 4     Dennis Diermeier

Platz 28   Ludwig Birkl

Platz 29   Heribert Schwindl

Platz 30   Regina Hierl

Platz 31   Andreas Ober

Platz 32   Thomas Häckl

Platz 33   Karin Schindlbeck

Platz 34   Josefa Bauer