Aktuelles
Wir, 15 Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Kelheim, möchten uns in der aktuellen Diskussion um eine mögliche Fusion der Kreissparkasse Kelheim mit der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt klar positionieren.
Am 22. Juli 2024 hat der Kelheimer Stadtrat nach intensiver Prüfung und Gesprächen mit den Vorständen beider Sparkassen mit 15 zu 10 Stimmen gegen die Fusion gestimmt. Dieses Ergebnis wurde in vollem Bewusstsein der Faktenlage getroffen.
Auch der in einem Schreiben vom 19. September 2024 erwähnte mögliche Einstieg der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt bei der Stadtbau Kelheim GmbH ändert nichts an unserer Haltung. Dieser Punkt wurde bereits im Vorfeld diskutiert und stellt aus unserer Sicht keinen neuen oder entscheidenden Aspekt dar.
👉 Wir halten an unserer Entscheidung fest und fordern, dass diese demokratisch getroffene Entscheidung respektiert wird. Ein erneutes Aufgreifen dieser Frage erweckt den Eindruck, finanzielle Anreize sollen eine Zustimmung erzwingen – das weisen wir entschieden zurück!
Presseberichte:
📺 TVA: www.tvaktuell.com/mediathek/video/kelheim-stadtrat-bleibt-bei-ablehnung-der-sparkassenfusion/
🗞️ MZ: www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-kelheim/trotz-nein-von-kelheimer-stadtraeten-kommt-neue-abstimmung-zur-sparkassenfusion-17150402
🗞️ Hallertauer Zeitung: www.idowa.de/regionen/mainburg/die-sparkassenfusion-im-landkreis-kelheim-ist-endgueltig-vom-tisch-3946373.html