19.06.2023
Gute Nachrichten und erste Entwarnung für Kralik-Kiosk

Nach dem Zeitungsbericht am 02. Juni 2023 in der Mittelbayerischen Zeitung „Junge Gastronomin bangt in Kelheim um Ihre Existenz: Droht dem Lokal der Abriss“, dem Artikel am 03. Juni 2023 „Der Kralik-Kiosk ist eine Institution in Kelheim“ und der zwischenzeitlichen gestarteten Online-Petition mit über 1900 Unterschriften hat sich Kelheims 2.Bürgermeister und Landtagskandidat Dennis Diermeier zusammen mit MdL Dr. Hubert Faltermeier an den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber gewandt.

Gegenwärtig prüft das Umweltministerium in einer Machbarkeitsstudie die Eignung des Grundstücks für eine staatliche Nutzung durch das im Aufbau befindliche Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrums des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge.

„Dem auf dem Grundstück befindlichen Kiosk werden wir mit jährlicher Laufzeit weiterhin an die bisherige Pächterin zu den bisherigen Konditionen verpachten“, so Staatsminister Glauber in einem Brief an Diermeier und Faltermeier. Der Pachtvertrag verlängert sich zunächst jeweils um ein weiteres Jahr und wird für den Fall beendet, dass sich der staatliche Bedarf nicht mit dem Kiosk vereinbaren lässt. 

2. Bürgermeister Dennis Diermeier erwartet, dass die Stadt Kelheim und das Landratsamt Kelheim bei den weiteren Planungen mit einbezogen werden. Er bat Staatsminister Glauber aber auch, der aktuellen Pächterin mehr Planungssicherheit zu geben. Daraufhin hat Staatsminister Glauber zugesichert, dass die nächsten 2 Jahre keine Kündigung zu erwarten ist und dass die weitere Nutzung der staatseigenen Flächen eng mit der Stadt Kelheim und dem Landkreis Kelheim abgestimmt werden.

Anfang August kommt Umweltminister Thorsten Glauber zu einem Termin mit MdL Dr. Hubert Faltermeier und 2. Bürgermeister Dennis Diermeier nach Kelheim, um sich vor Ort ein Bild zu machen! Hier ist dann auch ein Gespräch mit der Pächterin und Betreiberin des Ciao Cacao geplant.

Wir bleiben dran und freuen uns auf den gemeinsamen Termin mit Staatsminister Glauber.